Ergebnisse zum Schlagwort: Arbeitsbedingungen

Film:bewegt mit der Doku „The Cleaners“

Am 25. Oktober präsentiert die Kinoreihe des Grünen Gemeinderatsklubs „Film:bewegt“ im Schubertkino den prämierten Dokumentarfilm „The Cleaners“.

Einlass: 17 Uhr
Filmstart: 18 Uhr

Die AUGE/UG Steiermark freut sich herzlichst über die Einladung zu dieser spannenden Veranstaltung. Wir werden euch davor und danach im Foyer mit eigenem Infostand begrüßen und freuen uns auf einen interessanten Kinoabend und einem entspannten Austausch im Schubertkino. Komm mit uns ins Gespräch!

Film

Dieser enthüllt eine gigantische Schattenindustrie digitaler Zensur. In Manila löschen täglich zehntausende Menschen in zehn Stunden Schichten im Auftrag der großen Konzerne wie Facebook, YouTube, Twitter & Co belastende Fotos und Videos. Die Kriterien und Vorgaben nach denen diese Content Moderatoren agieren sind eines der am besten behütetsten Geheimnisse des Silicon Valleys. Die Grausamkeit dieser Bilder traumatisiert jedoch diese Menschen oft für den Rest ihres Lebens.

Hier geht’s zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=2tGoLVf5nMY

Ein After-Movie-Talk mit Expert:innen sowie Vertreter:innen der Grazer Grünen gibt es direkt anschließend. Danach kannst du auch persönlich mit den Gästen und uns (der AUGE/UG Steiermark) ins Gespräch kommen. Schau einfach im Foyer vorbei!

So bist du dabei!

Film:bewegt ist gratis. Die Karten werden in der Woche vor dem Film verlost. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, schreibst du am besten eine Mail an filmbewegt@gruene.at, machst beim Gewinnspielposting der Grazer Grünen auf Instagram mit oder gibst dem Facebook-Event zum Film eine Zusage. Pro Person werden zwei Karten vergeben.

Arbeitsbedingungen sind mehr als Arbeitnehmer*innenschutz, Sozialleistungen oder etwa Urlaubstage

Vera Koller, Landessprecherin der AUGE/UG Wien

Presseaussendung der AUGE/UG Wien

„Schon die so gewollte Retourkutsche von Wirtschaftsbund Generalsekretär Kurt Egger zeigt den abgehobenen Zugang, den manche Vertreter*innen der Wirtschaft an den Tag legen“, so Vera Koller, AUGE/Wien Landessprecherin und Mitglied des Vorstandes der Wiener Arbeiterkammer.

Schwierigen Arbeitsbedingungen mit einem staatlich vorgegeben Arbeitnehmer*innenschutz, Sozialleistungen oder Urlaubstagen zu begegnen, ist mehr als zynisch. „Nachdem sich Beschäftigte wochenlang kaputt gearbeitet haben, können sie eh ihre wohlverdienten zusätzlichen Urlaubstage genießen, soll das wirklich der Zugang von Unternehmer*innen sein?“, fragt sich Vera Koller weiter.

Schon der Tenor der Aussendung zeigt die absolut falsch verstandene Sicht des Wirtschaftsbundes auf unsere Gesellschaft. Der angebliche Fachkräftemangel ist kein überraschendes Phänomen, sondern den jahrelangen Versäumnissen der Wirtschaft und deren Vertreter*innen geschuldet.

Nicht nur, dass viel zu wenige Fachkräfte ausgebildet wurden, wurde durch Arbeitsverdichtung und Profitorientierung dafür gesorgt, das Letzte aus den Beschäftigten herauszupressen. „Branchen, die schon immer zu den prekärsten gehört haben, sind nicht einfach so entstanden, sondern wurden durch Unternehmer*innen verursacht. Arbeitgeber*innen können Arbeitsbedingungen gestalten, höhere Gehälter zahlen, all dies liegt in ihrer Hand“, so Vera Koller weiter

Die unverschämte Selbstbedienungsmentalität mancher Vertreter*innen der Wirtschaft muss endlich ein Ende haben. Nicht der Staat ist dafür verantwortlich, dass Betriebe gut laufen, Arbeitskräfte gerne im Betrieb arbeiten, Lehrlinge ausgebildet werden usw., sondern Unternehmer*innen selbst.

„Anstatt auf die staatliche Auffangdecke zu schielen und nach Förderungen für Unternehmer*innen oder Verschärfungen für Arbeitslose zu rufen, unterstützen sie Unternehmer*innen dabei gute Bedingungen für sich und deren Beschäftigte zu schaffen. Sie haben es in der Hand“, appelliert Vera Koller abschließend.

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.