Ergebnisse zum Schlagwort: Faschismus

AUGE/UG Newsletter 26/2020

In diesem Newsletter …

AUGE/UG: FPÖ-Jugendfunktionär provoziert antifaschistische Demonstration

Zuerst provozierten deutschnationale, dann türkisch-nationale Rechte, die gestrige Demonstration gegen faschistische Angriffe der letzten Tage in Wien-Favoriten

Am Samstag fand erneut eine antifaschistische Demonstration gegen die massiven Angriffe türkischer Faschisten aus dem AKP/Graue Wölfe-Umfeld statt. Mit etwa 1.800 TeilnehmerInnen war die Demonstration kraftvoll, laut und stark. Leider kam es am Rande wieder zu Provokationen von Rechten.

Kurz vor dem Hauptbahnhof provozierte ein deutschnationaler FPÖ-Jugendfunktionär mit dem wenig geistreichen Plakat „Egal ob 1529, 1683 oder 2020. Wien darf nicht Istanbul werden“ die Demonstration. Ein Plakat, das auch Burschenschafter und FPÖ-Wien-Landesparteiobmann Dominik Nepp gerne in die Kamera hält und für das es schon einige Abwandlungen gibt.* Eine zweite Provokation gab es durch türkisch-nationalistische Rechte kurz nach dem Hauptbahnhof.

Beide Male konnte nur durch das besonnene und ruhige Eingreifen von TeilnehmerInnen der Demonstration und durch die Polizei eine Eskalation verhindert werden. Die Polizei machte dem FPÖ-Jugendfunktionär darauf aufmerksam, dass eine weitere Provokation Konsequenzen hätte. Der weitere Verlauf der Demonstration war dank der Stärke der AntifaschistInnen und der großen Polizeipräsenz ruhig geblieben.

Allerdings stellen sich der AUGE/UG – Alternative, Grüne und Unabhängige GewerkschafterInnen ein paar Fragen: Warum muss die FPÖ es ihren nationalistischen Brüdern im Geiste gleichtun und in einer solchen aufgeheizten Stimmung derart provokativ auftreten? Wir erinnern uns, auch in der FPÖ gibt es regelmäßige Querverbindungen zu Gruppierungen mit neofaschistischen Charakter. Reicht es der FPÖ nicht, dass Faschisten in Favoriten in den letzten Tagen schon den Aufstand probten? Ist es wirklich notwendig, die Situation weiter anzuheizen, indem demokratische und antifaschistische Demonstrationen gegen diesen Wahnsinn unnötigerweise provoziert werden?

Es zeigt sich, dass nationalistisches Denken, egal ob von deutschnationaler oder türkisch-nationaler Seite, offenbar immer gleich tickt: Es kennt nur die Provokation und die Verachtung gegen legitimen demokratischen und antifaschistischen Protest.

Die AUGE/UG fordert die FPÖ auf, in Zukunft solche Provokationen gegen die demokratische Zivilgesellschaft zu unterlassen.

* z.B.:
https://twitter.com/florianklenk/status/1276983041236271111
https://twitter.com/rajvlinci/status/1276925877125877761
https://twitter.com/GlernterOe/status/1276898695544557568
https://twitter.com/gruen_wald/status/1276938277975724033
https://twitter.com/YveBiskupska/status/1276943328454545410

AUGE/UG: Erneute Nacht mit massiven Angriffen von türkischen Faschisten in Wien

Wieder Attacken auf antifaschistische Strukturen. Politik muss dem Treiben türkisch-nationalistischer Gruppen ein Ende setzen

Anlässlich der Angriffe von türkischen Faschisten auf eine Kundgebung gegen Gewalt gegen Frauen am 24. Juni, fand gestern, am 25. Juni, eine antifaschistische Protestkundgebung statt. Wieder wurde die Kundgebung massiv von türkischen Faschisten angegriffen, sogar von Angriffen mit Messern wurde berichtet. Wieder kamen die Angreifer aus dem Umfeld der türkischen Regierungspartei AKP und den Grauen Wölfen. Die Grauen Wölfe sind eine faschistische Organisation, die in der Türkei für hunderte Morde und Terroranschläge verantwortlich ist.

Nach der Kundgebung kam es – wie am 24. Juni – zu einem massiven Angriff von türkischen Faschisten auf das linke Kulturzentrum Ernst-Kirchweger-Haus (EKH), das sogar mit Brandsätzen beworfen wurde. In der Folge kam es zu einem Feuerwehr- und Rettungseinsatz. Bei dem Angriff wurden die Räume der DIDF – Föderation demokratischer Arbeitervereine verwüstet. Ein Video des Angriffs: https://twitter.com/_schwarzeKatze/status/1276240743221342209

Die türkischen Faschisten setzten ihre Angriffe am Reumannplatz fort und attackierten u.a. die Polizei mit Steinen. Videos zeigen, wie die türkischen Faschisten Barrikaden am Reumannplatz bauen: https://twitter.com/antifa_w/status/1276254589596073986

Mitnichten sind diese Angriffe von türkischen Faschisten eine Auseinandersetzung „zweier Ethnien“, wie es manche Medien bezeichnet haben. Vielmehr handelt es sich um faschistische Angriffe aus dem Umfeld der AKP und Grauen Wölfe gegen u.a. türkische, kurdische und österreichische AntifaschistInnen.

Die AUGE/UG – Alternative, Grüne und Unabhängige GewerkschafterInnen kämpft entschlossen gegen jeden Faschismus! Egal ob der Faschismus in seiner deutschnationalen oder türkisch-nationalistischen Form auftritt. Die Politik, allen voran die Bundesregierung, muss endlich handeln und dem Treiben türkisch-nationalistischer Gruppen ein Ende setzen.

Faşizme Karşı Omuz Omuza!

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.