Ergebnisse zum Schlagwort: Gewerkschaftliche Einheit

In Memoriam Walter Stern

Walter Stern ist gestern mit 98 Jahren verstorben. Seit vielen Jahrzehnten war Walter Kämpfer gegen Faschismus und für eine bessere Welt. Walter hat die ‚Gewerkschaftliche Einheit‘ (GE), die Vorläuferorganisation der AUGE/UG, aber auch die gesamte österreichische Gewerkschaftsbewegung entscheidend mitgeprägt.
 
In ärmlichen Verhältnissen groß geworden, ging Walter mit seiner Mutter schon als Kind zu den Maiaufmärschen der Sozialdemokratie und erlebte 1934 die Februarkämpfe in Wien mit. Walter musste vor den Nationalsozialisten flüchten, seine Eltern überlebten den Holocaust nicht. 1942 meldete er sich freiwillig zur britischen Armee und wurde später vom Office of Strategic Services (OSS), den späteren CIA in Partisanenkampf ausgebildet und jagte nach 1945 versteckte Nationalsozialisten. Er kehrte bald nach Wien zurück und fand eine Stelle bei der Firma Goerz, wo er Betriebsrat wurde und an der der Spitze von Streiks stand.
 
Wir verlieren mit Walter einen Mitstreiter, aber vor allem einen Freund.
Walter, du bleibst uns unvergessen, in unseren heutigen und zukünftigen Kämpfen wirst du uns weiter Vorbild sein.
Möge Dir die Erde leicht sein.
Kraft und Liebe seiner Familie, seinen Freund:innen und Genoss:innen.
 
Die Verabschiedung von Walter Stern ist an diesem Sonntag, den 9. Oktober um 11.30 Uhr. Am Jüdischen Friedhof, 4.Tor. Männer bitte Kopfbedeckung nicht vergessen!
 
Wer mehr zu Walter lesen und sehen will:
ÖGB, Flüchtling, Spion, Nazijäger, Betriebsrat – alles in einem Leben: https://www.oegb.at/der-oegb/geschichte/fluechtling–spion–nazijaeger–betriebsrat–alles-in-einem-lebe
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.