Ergebnisse zum Schlagwort: Gewessler

Austausch mit Klimaschutz-Ministerin Leonore Gewessler

Am Montag trafen Karin Stanger und Marion Polaschek die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie – Leonore Gewessler – zum Austausch. Themen waren die UN-Klimakonferenz, die Rolle der österreichischen Gewerkschaften im Strukturwandel, sowie Green Jobs. Dabei diskutierten wir erfreuliche Themen wie das Klimaticket ebenso, wie die weniger erfreulichen, wie die Pendlerpauschale oder das Dieselprivileg.
 
Als AUGE/UG bringen wir seit Jahren Anträge und Beiträge in die Gewerkschaftsbewegung ein, damit die Klimakrise weiter oben auf der Prioritätenliste der Gewerkschaften landet. Zudem ist uns wichtig, die Klimakrise mit Kapitalismuskritik zu verbinden. Internationale Gewerkschaften haben das Konzept „Just Transition“ („Gerechter Wandel“) entwickelt, das Umwelt, Arbeitsmarkt und Sozialpolitik miteinander in Verbindung setzt. Wir haben mit Leonore Gewessler darüber gesprochen, wie der Übergangsprozess zur grünen Wirtschaft und „Green Jobs“ auschauen kann, damit er sozial verträglich gestaltet und ökologische und soziale Herausforderungen zusammen gedacht werden.
 
Zudem sprachen wir über das ÖGB-Positionspapier „Klimapolitik aus Arbeitnehmer*innenperspektive“ dem wir im ÖGB-Bundesvorstand zugestimmt haben. Nach einem intensiven internen Prozess, in den alle Gewerkschaften eingebunden waren, stimmten die Bundesvorstandsmitglieder nicht nur einstimmig für das Papier, sondern auch für die Einsetzung einer Klimakommission, die sich weiterhin den energie- und klimapolitischen Fragestellungen widmen soll. Leonore Gewessler kannte das Papier noch nicht, freut sich aber darauf es zu lesen.
 
Wir sagen Danke für den guten Austausch und freuen uns auf ein Follow-up-Treffen!
 
Das ÖGB-Positionspapier findet ihr hier.
 
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.