Ergebnisse zum Schlagwort: Klima Strike

Klimastreik

Als Alternative, Grüne und unabhängige GewerkschafterInnen sehen wir Klimaschutz eine der wesentlichen Aufgaben der Politik heute. Auch in unserem Leitbild haben wir festgehalten: „Alternativ“ steht für solidarische,ökologische und demokratische Alternativen in Wirtschaft und Gesellschaft jenseits der Ausbeutung von Mensch und Natur.

Beim 4. weltweiten Klimastreik hatte Viktoria Spielmann (Mitglied des AUGE/UG Bundesvorstands) die Möglichkeit eine solidarische Rede über den Zusammenhang von Wirtschaft und Klima zu halten.

Zur Rede

Das war der Klimastreik vom 27. September 2019

Selbstverständlich waren wir dabei. Seit Jahrzehnten kämpfen wir für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen. Klimaschutz und Umweltschutz sind von sozialer Gerechtigkeit nicht zu trennen. Am 27. September beim Earth Strike haben auch wir Flagge gezeigt.

Kurze Statements von Evi Weber, Klaudia Paiha und Markus Koza über Bedeutung der Friday for future Bewegung.

Für uns sozial-ökologisch orientierte GewerkschafterInnen der AUGE/UG und der UG waren Ökologie und Soziale Gerechtigkeit NIE ein Widerspruch – im Gegenteil: Es gibt keine soziale Gerechtigkeit ohne Klimagerechtigkeit. Und der Klimawandel und der sozial gerechte Umbau unseres Wirtschaftssystems in eine Null-Emissionen-Ökonomie ist die soziale Herausforderung des 21. Jahrhunderts schlechthin. Darum braucht’s „Unionists for Future“ – GewerkschafterInnen, die sich dieser Verantwortung stellen: Für gute Arbeit und ein gutes Leben für Alle in einer intakten Umwelt!

 

|