Ergebnisse zum Schlagwort: Klimastreik

Geh mit uns auf die Straße beim weltweiten Klimastreik am 15. September!

Klimastreik

Denn gerade jetzt sagen wir mehr denn je: Klima vor Profit! Es brennt!

Wann: Freitag, 15. September 2023, 12 Uhr
UG-Treffpunkt: Wien Mitte, vor der Bäckerei Der Mann (Adresse: Landstraẞer Hauptstraße 1)

Seit 150 Jahren kennen wir den CO2 Treibhauseffekt. Seit den 1970ern wissen wir von den Grenzen des Wachstums und die Tatsache, dass alles zusammenhängt: Umwelt, Wirtschaft, Umgang mit Ressourcen und Menschen. Seit Jahrzehnten warnen Klimaforscher:innen immer eindringlicher, dass uns für wirksame Maßnahmen gegen die Klimakatastrophe die Zeit davonläuft. 

Klima vor Profit

Weil es brennt. Und es brennt immer schneller, wenn wir weiterhin nicht handeln.

Unsere Verantwortlichen riskieren mit ihrer Untätigkeit eine völlig veränderte Erde mit Bedingungen, die niemanden gefallen können: Ein großteils unbewohnbarer Planet, neue Krankheiten, weniger Platz zum Leben aber auch für Nahrungsmittelproduktion. Und wenn Ressourcen knapp werden, sind Konflikte vorprogrammiert. Damit bringt uns der Klimawandel auch soziale Probleme weltweit und niemand kann sich davon isolieren.

Weitermachen wie bisher? No way!

Geh mit uns auf die Straße für maximale Investitionen in Ausbau, Forschung und Entwicklung erneuerbarer Energien sowie Ausbildungsprogrammen für Fachkräfte. Fordere mit uns ein starkes Klimaschutzgesetz mit verbindlichen Umsetzungsschritten und Sanktionen bei Missachtung. Gemeinsam müssen wir Konzerne in die Pflicht nehmen im Sinne von höchstmöglichen Umwelt-, Arbeits- und Sozialstandards entlang der gesamten  Lieferkette und gestärkten Rechten für Beschäftigte und Interessensvertretungen.

​​So kann es gehen – #ZukunftFürAlle!

12:00 Startkundgebung
12:30 Demozug durch die Innenstadt
14:30 Abschlusskundgebung

Nur mit Deiner Hilfe kann der Weltweite Klimastreik zu einem lautstarken, unübersehbaren Protest für Klimagerechtigkeit werden. Hier eine Möglichkeiten, wie du mithelfen kannst:

  • Erzähle möglichst vielen Menschen aus deinem Betrieb, deiner Familie, deinem Freundeskreis, deinen Arbeits-/Studienkolleg*innen, deinem Verein etc. davon! Lade sie ein, (mit dir) auf den Weltweiten Klimastreik zu gehen!
  • Teile die Ankündigung von Fridays for Future auf Social Media (zum Beispiel das Facebook-Event oder die Aufrufe auf Instagram)

Auf zum Klimastreik – Wir sehen uns!

AUGE/UG wie immer beim Klimastreik mit dabei!

Und wir werden nicht weniger! Auch diesmal ist die AUGE/UG gemeinsam mit 25.000 Menschen gegen die Klimakatastrophe auf die Straße gegangen

Während Medien und konservative Politiker*innen gegen „Klimakleber“ hetzen, haben viele Menschen den Ernst der Lage erkannt: Waldbrände, Hitzewellen, Überschwemmungen und Trockenheit werden immer extremer. Die Klimakrise zerstört bereits heute Existenzen. So zahlen wir den Preis für die unzureichende Klimapolitik der letzten Jahrzehnte. Wir können uns die Abhängigkeit von Kohle, Öl und Gas, die Kriege und die Klimakrise befeuert, nicht mehr leisten!

Stillstand provoziert Widerstand!

Wir erklären uns solidarisch mit den Aktionen, die auf den unerträglichen Stillstand in der Klimapolitik aufmerksam machen wollen. Gemeinsam mit unseren Betriebsrät*innen und Aktivist*innen machen wir deshalb Druck in Gewerkschaft und Arbeiterkammer um endlich beim Klimaschutz in die Gänge zu kommen.

Deshalb fordern wir:

  • Weg von Öl, Kohle und Gas, hin zu erneuerbaren, umwelt- und klimafreundlichen Energien.
  • Weg vom schonungslosen Ressourcenverbrauch hin zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur.
  • Weg von einer profitgetriebenen Wachstumsideologie auf Kosten von Mensch und Umwelt, hin zu einem solidarischen und ökologischen Wirtschaftssystem.
  • Nein zu klimaschädigenden Groß- und Prestigeprojekten wie der Lobau-, der Waldviertelautobahn, der Dritten Flughafen-Piste oder Tempo 140.
  • Für eine Klima- und Energiestrategie mit verbindlichen Klimaschutzzielen, konkreten Maßnahmen, Zeitplänen und entsprechenden finanziellen Mitteln
  • Weg vom Zwang zu immer mehr Wachstum und hin zum ökosozialen Umbau unserer Gesellschaft

Weltweiter Klimastreik – 23.09.2022

Geh mit uns auf die Straße! Denn gerade jetzt sagen wir mehr denn je: Klima vor Profit! Strukturwandel statt Klimawandel!

Teuerungswellen greifen um sich und unsere Strom- und Heizungsrechnungen steigen. Viele Menschen können sich das Leben kaum noch leisten, während klimaschädliche Unternehmen von der Krise enorm profitieren und uns die Regierung im Stich lässt.

Gleichzeitig werden Waldbrände, Hitzewellen, Überschwemmungen und Trockenheit immer extremer. Die Klimakrise zerstört bereits heute Existenzen. So zahlen wir den Preis für die unzureichende Klimapolitik der letzten Jahrzehnte. Wir können uns die Abhängigkeit von Kohle, Öl und Gas, die Kriege und die Klimakrise befeuert, nicht mehr leisten!

Komm mit uns am 23.9. auf die Straße, denn wir brauchen jetzt leistbare Energien für alle! Für eine soziale Bewältigung der Klima- und Energiekrise!

Komm mit uns zum weltweiten Klimastreik! 

  • Freitag, 23. September 2022, 13 Uhr
  • Treffpunkt: Wien Mitte, vor der Bäckerei Der Mann (Adresse: Landstraẞer Hauptstraße 1)
  • Melde dich gerne vorher bei uns, wenn mit uns mitkommst: auge@ug-oegb.at

In Wien geht es diesmal am Bahnhof Wien Mitte/Landstraße los. Dort treffen wir uns um 13 Uhr. Von dort aus geht es um 14 Uhr mit einem Demozug über die Ringstraße weiter. Um 16 Uhr 30 kommen wir dann für unsere große Abschlusskundgebung am Heldenplatz an. Musikalische Begleitung gibt es dort von Heinz aus Wien und Naked Cameo. Weitere Infos findest du unter: fridaysforfuture.at/events/weltweiter-klimastreik-23-09-2022/wien

Hier gehts zum Event auf Facebook.

 

10. Weltweiter Klimastreik

Solidarität in Zeiten des Klimawandels ist global: die unabhängigen und grünen Gewerkschafter:innen der Steiermark unterstützen den weltweiten Klimastreik.
 
Darum gehen wir AUGE/UG Betriebsrät:innen und Gewerkschafter:innen mit Fridays For Future Graz und Students for Future Graz auf die Strasse:
 
Am 25.03. um 12:00 am Tummelplatz in Graz.
 
Es geht um die Zukunft des Planeten und neue Lösungen für die Arbeit, die Pflege, den Verkehr, die Energiewirtschaft und jetzt den raschen Ausbau dezentraler Wind- und Solaranlagen. Es geht um einen fairen Handel, der Ökologie und Soziales genauso wichtig nimmt wie die Ökonomie.
 
Das Geschäftemachen mit autokratischen Regimen muss aufhören: es sterben Menschen in der Ukraine, weil politische Eliten ihr eigenes Kalkül über das Wohl von Menschen stellen.
Die Zivilgesellschaft muss die Politik in die Pflicht nehmen und eine Friedenspolitik einfordern, die im Kern die soziale und die ökologischen Frage voranträgt.
 
 

Komm mit! Weltweiter Klimastreik am Freitag 25. März, 13:15 / Stubentor

What do we want? Climate justice!

Als Alternative, Grüne und Unabhängige Gewerkschafter*innen sehen wir Klimaschutz eine der wesentlichen Aufgaben der Politik heute. Gemeinsam mit vielen Menschen in Europa und auf der ganzen Welt fordern wir die einzig realistische Antwort auf die drohende Klimakatastrophe: eine mutige Umweltschutzpolitik in Übereinstimmung mit dem 1,5°C-Ziel des Pariser Klimaabkommens und globale Klimagerechtigkeit! Denn wir müssen raus aus fossilen Energien und rein in eine klimagerechte Welt ohne Geschäfte mit Autokraten. Fordere mit uns ein wirksames Klimaschutzgesetz, das die Regierung verpflichtet, Österreichs Treibhausgasemissionen jährlich zu senken und fossiler Energie ein Ende zu bereiten.

Komm mit zum Klimastreik am Freitag 25. März 2022!
AUGE/UG Treffpunkt in Wien:

13:15 Uhr, Treffpunkt: Stubentor 
Blumen Lippe / Ecke Parkring – Weiskirchnerstraße 
Route: Stubentor, Demozug über Franz-Josefs-Kai, Aspernbrücke und Praterstraße zum Praterstern (16 Uhr Großkundgebung)

Wir haben auch einige Warnwesten für euch mit! 🙂

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.