Ergebnisse zum Schlagwort: Lieferkettengesetz

GEMEINSAM AUGE/UG Wien an Kocher: Menschen vor Profit!

Blockade für Lieferkettengesetz muss beendet werden. Sollte EU-weite Lösung scheitern, muss ein nationales Lieferkettengesetz wie in anderen Ländern kommen

Laut der International Labour Organization (ILO) waren 2021 über 20 Millionen Menschen von Zwangsarbeit betroffen. Ein EU-Lieferkettengesetz hätte Konzerne und Unternehmen verpflichtet, den Schutz der Umwelt, Menschen- und Kinderrechte entlang globaler Lieferketten zu verbessern. Arbeitsminister Kocher blockiert auf EU-Ebene das so wichtige Gesetz. Der ÖVP war wieder einmal wichtiger, was gut für die Konzernlobbys ist und nicht, was gut für die Menschen ist.

Sollte eine Einigung für ein EU-Lieferkettengesetz aufgrund der Blockadehaltung ua Kochers und der ÖVP scheitern, müssen die Grünen Druck für ein nationales Lieferkettengesetz machen. In Deutschland wurde ein Lieferkettengesetz beschlossen, in Frankreich sogar schon 2017.

Menschen vor Profit, dafür werden wir uns als GEMEINSAM AUGE/UG Wien weiter einsetzen.

Hier geht es zur Presseaussendung.

Alle Infos zur AK-Wahl von 10. bis 23.04 findest du auf: akwahl24.at

AUGE/UG Newsletter 12/2022

In diesem Newsletter …

AUGE/UG Newsletter 06/2022

In diesem Newsletter …

AUGE/UG Newsletter 40/2021

In diesem Newsletter …

AUGE/UG Newsletter 26/2021

In diesem Newsletter …

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.