Ergebnisse zum Schlagwort: Tagung

„ES GEHT AUCH ANDERS! Ideen, die dem Leben dienen..“

Wir möchten folgende Einladung mit euch teilen:

„ES GEHT AUCH ANDERS! Ideen, die dem Leben dienen..“

FR, 14. – SO, 16. Februar, Schloss Goldegg

Miteinander zu neuen Ufern…. mit Heini Staudinger, Erwin Thoma, Erwin Wagenhofer uva

Zahllose Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Filme und TV-Sendungen liefern uns Horrorszenarien über den Zustand unserer Welt, vor allem über die Dramatik der Entwicklung unseres Planeten. Laufen wir Gefahr, in eine Art Schockzustand zu fallen, der uns handlungsunfähig macht oder kapitulieren lässt? Ohne Zweifel: Wir stehen an einem Wendepunkt!

Was aber, wenn wir uns jenen Impulsen, Ideen, Projekten, Haltungen zuwenden, die uns Verbundenheit („Nichts existiert unabhängig!“) lehren und erleben lassen? Was, wenn das Ziel des Wirtschaftens nicht mehr der Profit, sondern das Gemeinwohl wird?

Der Film „But Beautiful“ von Erwin Wagenhofer ist Ausgangspunkt des Wochenendes und wagt diesen Perspektivenwechsel: Wagenhofer widmet sich auf eindrückliche Weise den „Sonnenseiten“ und zeigt kleine und größere Erfolgsgeschichten auf der ganzen Welt, auch die des Goldegger Unternehmers Erwin Thoma, der mit seinem konsequenten Holzbau ein Modell einer Kreislaufwirtschaft verfolgt! Inspiration holen wir uns auch beim Waldviertler Schuh- und Möbelbauer Heini Staudinger, der immer wieder mit Aktionen des Widerstands positive Veränderungen bewirkt.

Neben Gesprächen mit Erwin Wagenhofer, Heini Staudinger und Erwin Thoma gibt es Workshops, Zeit für Gespräche und Austausch, gemeinsames Kochen, Kleidertausch usw. Am Samstagabend (ab 20h) werden zahlreiche interessante Projekte und Ideen für eine enkeltaugliche Zukunft aus den Bereichen Wohnen, Verkehr, Energie, Bildung usw. vorgestellt.

Detailprogramm auf: www.schlossgoldegg.at

Anmeldung: Email an office@schlossgoldegg.at // Telefon: 06415/8234; Bezahlung vor Ort
Für Rückfragen: Cyriak Schwaighofer, 0664/320 8234