Ergebnisse zum Schlagwort: veranstaltungen

Arbeitskreis „Mei Demokratie is ned deppat!“

Mei Demokratie is ned deppat!

Der neue AUGE/UG Arbeitskreis zur Demokratisierung der Betriebe.

von und mit Heinzi Dürr

Betriebsrätliche Mitbestimmung im Betrieb – Wirtschaftsdemokratie statt Neoliberalismus
Individuelle Mitbestimmungsrechte im Betrieb – Stärkung individueller Ansprüche statt Fremdvertretung.

Wie kann die Demokratisierung der Betriebe von statten gehen? Welche Änderungen braucht es, welche Voraussetzungen. Fremdbestimmtheit versus Hilfe zu Selbsthilfe wie weit kann es gehen?

Aber auch welche stärkere Verankerung braucht es für Betriebsrät*innen um ihrer umfassenden Aufgabenstellung gerecht werden zu können. 

Über all diese Fragestellungen wollen wir uns unterhalten.

Start: 19.01.2023

jeweils am 3. Donnerstag im Monat
von 17:00 bis 19:00
im AUGE/UG Büro
1040 Wien, Belvederegasse 10/1

Einladung: Verpflichtende Testung, Verpflichtende Impfung, geht das, soll es das geben?

In etlichen Betrieben werden seit einiger Zeit Testungen für die Mitarbeiter_innen angeboten. Diese können grundsätzlich immer nur auf freiwilliger Basis erfolgen. Trotzdem besteht das Interesse, dass möglichst viele sich an derartigen Maßnahmen beteiligen, nur dann machen sie Sinn.

Mit dem Aufkommen der ersten Impfstoffe intensiviert sich diese Diskussion. Testungen und Impfungen sind laut jetzigem Wissensstand wohl geeignet das Infektionsgeschehen positiv zu beeinflussen, aber darf es eine Pflicht dazu geben? Inwieweit überwiegt das Gesamtinteresse unserer Gesellschaft, die freie Entscheidung der/s Einzelnen. Gibt es Bereiche, Zeiten in denen man eine Verpflichtung vertreten kann? Wo beginnt die Grenze des Zumutbaren und wo ist diese überschritten. Soll es Anreize für derartige „Verpflichtungen“ geben? Und welche Funktion haben Betriebsrät_innen dabei? Worauf sollte man achten? Welche betrieblichen Regelungen machen Sinn.

Diesen Austausch wollen wir gemeinsam führen!

Wann: Do 17.12.2020 von 17:00 bis 18:30
Wo: digital über Zoom

Nach erfolgter Anmeldung unter auge@ug-oegb.at, bekommt ihr den entsprechenden Link zur Veranstaltung.

VERANSTALTUNGSHINWEIS: Kunst & Kultur: Dietmar Salchers Werke warten auf Dich!

Wer das Original, den Künstler, Schriftsteller und Menschenfreund Dietmar Salcher – kurz Didi – gekannt hat, schätzt auch seine Werke.

In seinen eigenen Worten: „Mein tiefes Empfinden und meine Liebe zur Natur prägen auch die Motive meiner Malerei, die sich vorwiegend mit der Landschaft in allen möglichen Facetten, ob im gesamten oder im Detail, in der gerade in mir tonangebenden Stimmung widerspiegeln.“

Seine zahlreichen Bilder in unterschiedlichen Techniken, seine Fotografien und Collagen spiegeln seine Vielseitigkeit wieder und seine stetige Auseinandersetzung mit neuen Ausdrucksmöglichkeiten.

Viele seiner Werke können diesen Donnerstag und Freitag von Freunden seiner Kunst besichtigt und erworben werden.

WANN: Donnerstag den 20.8.2020 und Freitag den 21.8.2020 jeweils in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr.

WO: In der Lasserstraße 4, Eingang im Hof, 2. Stock.
(läuten bei Schruff, Antes, Thanhofer)

WER: Nachfragen dazu gerne bei Elisabeth Thanhofer 0664/180 23 33

(Quelle: Elisabeth Thanhofer, Bildquellen: Didi Salcher)

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.