PRESSEINFORMATION 23.05.2022: Covid-Bonus für pädagogisches- und Verwaltungspersonal an Schulen

Salzburg, 23.05.2022

500 Euro Covid-Bonus für das Lehrpersonal

„Ungleichbehandlung im Schuldienst muss ein Ende haben“, fordert AUGE-Landessprecher Klaus Brandhuber:

Auch Lehrer:innen und das Verwaltungspersonal an Salzburgs Schulen sollen heuer einen Covid-Bonus in Höhe von 500 Euro erhalten. Das fordern die alternativen, grünen und unabhängigen Gewerkschafter:innen (AUGE/UG). Letztes Jahr bekamen Schuldirektor:innen exklusiv einen Covid-Bonus in Höhe von 600 Euro zugesprochen. Dieses Jahr ist für die Schulleitungen ein Bonus in Höhe von 500 Euro vorgesehen, während das Lehrpersonal neuerlich leer ausgehen soll.

„Diese Ungleichbehandlung ist nicht hinnehmbar und Ausdruck eines zutiefst hierarchischen Denkens im Schuldienst“, sagt AUGE-Landessprecher Klaus Brandhuber. „Jene, die bereits bessergestellt sind, sollen zusätzlich Vorteile bekommen. Das kann es wirklich nicht sein.“

Lehrer:innen mussten seit Beginn der Pandemie eine große Mehrfachbelastung aushalten. Einerseits sollten sie den Schulbetrieb aufrechterhalten und für erkrankte Kolleg:innen einspringen. Andererseits müssen sie nach wie vor für die Einhaltung und Umsetzung sich ständig ändernder Regelungen sorgen. Gleichzeitig sollte die pädagogische Arbeit mit den Schüler:innen nicht zu kurz kommen und voller Einsatz gezeigt werden.

Die AUGE/UG fordert daher, dass auch Lehrer:innen und das Verwaltungspersonal an Pflichtschulen, an AHS und BHS einen Bonus von 500 Euro erhalten. Ein entsprechender Antrag wird am Dienstag, 24. Mai, in der Vollversammlung der Salzburger Arbeiterkammer eingebracht.

Kontakt:

Klaus Brandhuber