1500 Euro Mindestlohn im Handel sind gut. Für alle wär’s noch besser!

 

„Die Menschen brauchen jetzt schon Löhne, von denen sie auch leben können. In diesem Sinne sind die 1500 Euro Mindestlohn im Handel ein Erfolg, aber leider erst ab 2015.“ so Stefan Taibl, AK-Rat der AUGE/UG NÖ, zum KV-Abschluss der Handelsangestellten. Die Unabhängigen GewerkschafterInnen (Auge/UG) in der AK fordern schon jetzt einen Mindestlohn für alle ArbeitnehmerInnen!  So auch bei der AK –Vollversammlung in NÖ am 14.11.

„Gute Einkommen helfen nicht nur den Menschen, sie helfen auch Budgetlöcher zu stopfen – denn gerade bei den niedrigen Löhnen landet das Geld nicht auf Sparbüchern, sondern letztlich wieder in der Wirtschaft. Jeder zusätzliche Euro wird da ausgegeben und schafft so Nachfrage und Beschäftigung und damit Steuereinnahmen. Geht’s den ArbeitnehmerInnen und KonsumentInnen gut, brummt der Wirtschaftsmotor und geht’s auch dem Budget gut!“, so Taibl abschließend.

 

Print Friendly, PDF & Email