Service

 

 

Auf dieser Seite wollen wir über die AUGE/UG und ihre Aktivitäten in Arbeiterkammern, Gewerkschaften und bei der Unterstützung von Betriebsrät*innen informieren.

sind die drei zentralen Säulen der Arbeitnehmer*innenvertretung in Österreich.  Wir setzen Initiativen in AK und Gewerkschaften, um unsere Arbeitswelt und Wirtschaft ökologischer, sozialer und demokratischer zu gestalten. Und wir unterstützen und helfen Arbeitnehmer*innen dabei, wenn sie eine Betriebsrat gründen  wollen und natürlich auch, wenn sie bereits Betriebsrät*innen sind.

Und weil natürlich Betriebsrät*innen und Betriebsratsarbeit vor Ort einen besonders hohen Stellenwert und von besonderer Wichtigkeit für unsere Arbeit in Arbeiterkammern und Gewrkschaften ist gleich hier ein kurzer Überblick über unser Serviceangebot, aber auch wie man als Betriebsrat/rätin die AUGE/UG in der GPA, PROGE und GBH oder UG-Gruppierungen in den anderen Gewerkschaften unterstützen bzw. Mitglied werden kann.

Betriebsrat gründen, Betriebsrat werden, … aber wie?

Welche Fristen sind einzuhalten? Was ist alles bei der Gründung eines Betriebsrates zu berücksichtigen? Welche Voraussetzungen zur Gründung braucht es überhaupt? Welche formalrechtlichen Schritte sind notwendig? Welchen Schutz habe ich? Wer darf wählen, wer kandidieren? und, und, und …
Viele Fragen. Wir helfen Dir gerne weiter. Einfach bei und anrufen (01/505 19 52) ein mail  (mail: auge@ug-oegb.at ) oder über Facebook eine persönliche Nachricht schicken und einen Beratungstermin vereinbaren!

Spezielle Hilfe, Unterstützung und Vernetzung

Gerne helfen und unterstützen langgediente AUGE/UG-Betriebsrät*innen und Arbeitsrechtsexpert*innen bei spezifischen betriebsrätlichen Fragen. Einfach mit uns Kontakt aufnehmen – per mail, über Facebook oder telefonisch, wir stellen gerne Kontakte zur gegenseitigen Hilfe, Unterstützung und Vernetzung her.

Vernetzungen mit anderen Betriebsrät*innen, nicht nur aus der eigenen Branche sondern darüber hinaus. Bei regelmäßig stattfindenden Vernetzungstreffen widmen wir uns den unterschiedlichsten Themenbereichen und Fragestellungen.
 
Bei unserer jährlichen österreichweiten Betriebsrät*innen Konferenz stehen der gegenseitige Austausch und die Schaffung von Andockmöglichkeiten und gegenseitige Stärkung im Mittelpunkt.
 
Die Auge/UG steht dir jederzeit mit Rat und Tat für deine betriebsrätliche Arbeit zur Seite und bieten darüber hinaus die Möglichkeit der Mitarbeit sei es in unseren Funktionen der Gewerkschaften, der Arbeiterkammern oder unserer eigenen Gremien und Gruppen. 
 
Die Auge/UG setzt jene demokratischen Ansprüche selbst um, welche sie anderen Organisationen stellt, und räumt ihren Mitgliedern sowie AktivistInnen, welche Funktionen für die AUGE/UG in AK oder Gewerkschaften wahrnehmen, weitreichende Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsrechte ein. 
Wir sind bestrebt, Konflikte in gegenseitiger Wertschätzung und Solidarität auszutragen. 

 

ug gewerkschaftGrundschulungen für Betriebsrät*innen

Regelmäßig führt die AUGE/UG Grundschulungen für BetriebsrätInnen  und ArbeitnehmerInnen, die überlegen zum Betriebsrat zu kandidieren oder einen zu gründen, statt. Dabei werden für Betriebsrät*innen relevante Grundlagen aus dem Arbeits- und Arbeitsverfassungsrecht sowie Grundlagen der Gewerkschafts- und Betriebsratsarbeit sowie über AK, ÖGB und die AUGE/UG vermittelt. Ort und Zeit der nächsten Grundschulung sowie nähere Infos finden sich hier.

Du bist Betriebsrät*in? Du willst die AUGE/UG in deiner Gewerkschaft (GPA, PROGE, GBH) stärken?

Du willst daher dein Betriebsratsmandat für die AUGE/UG deklarieren?

Wenn Du Betriebsrät*in, Jugendvertrauensperson oder Behindertenvertrauensperson und Mitglied der GPA bist, einfach die Fraktionserklärung herunterladen, ausfüllen und an die GPA (und eine Kopie an uns schicken) und schon bist Du AUGE/UG Betriebsrät*in!

» Download „AUGE Fraktionserklärung GPA

Du bist Betriebsrät*in, Jugendvertrauensperson oder Behindertenvertrauensperson und Mitglied der PROGE oder der GBH? Dann diese Fraktionserklärung herunterladen, ausfüllen und an die entsprechende Gewerkschaft – und an uns eine Kopie – schicken.

» Download „AUGE-Fraktionserklärung

Du bist zwar kein/e Betriebsrät*in, aber gewerkschaftlich aktiv oder willst einfach so die AUGE/UG unterstützen und AUGE/Mitglied werden?

Kein Problem! Mitgliedskarte ausfüllen und an die AUGE/UG schicken (Adresse: AUGE/UG, Belvederegasse 10/1, 1040 Wien), oder per mail zurück an uns (Email).

» Download „AUGE Mitgliedsanmeldung

Betriebsrät*in, aber Mitglied einer anderen Gewerkschaft?

Du bist Betriebsrät*in und in einer anderen Gewerkschaft (z.B. Vida, GöD, GPF, younion) organisiert und möchtest dein Mandat für die entsprechende UG-Gruppierung deklarieren? Dann nimm einfach mit uns Kontakt auf!

 

Print Friendly, PDF & Email