Frauenbilder und Rebellion – Veranstaltung 12.03.2026 18 Uhr

Vortrag mit musikalischer Darbietung.
Frauenbilder und Rebellion
Donnerstag, 12. März 2026, 18:00 bis 20:00 Uhr
Literaturhaus Graz, Elisabethstrasse 30, 8010 Graz
Freier Eintritt

Es reicht!
Wir brauchen keine Sonntagsreden und lassen uns nicht einschüchtern.
Wir hinterfragen konservative patriarchale Rollenbilder, würdigen den feministischen Widerstand und feiern die weibliche Rebellion.
 
Die Veranstaltung beleuchtet den Weg von den politischen und gesellschaftlichen Einschränkungen für Frauen in der Zweiten Republik bis zu deren Veränderungen und den damit entstandenen Möglichkeiten der Gleichberechtigung von Frauen, ergänzt durch populäre Schlagermusik, die mit ihren realitätsfernen Klischees von Liebe und Harmonie nicht nur einen Kontrast zur Realität des Alltags, mit der  Möglichkeit, dieser zu entfliehen, darstellte, sondern auch eine wichtige Rolle in der Zuschreibung von Geschlechterrollen spielte.
 
Referentin: Univ.Prof.i.R.Dr.in Karin Schmidlechner

Musikalische Darbietung: Dr.in Irina Karamarkovic
 
Veranstalter*innen: Grüne Akademie, Zukunft braucht Erinnerung, Katholische Arbeitnehmer:innenbewegung Steiermark, CLIO, Alternative, AUGE/UG Steiermark, Die Grünen-Generation plus Stmk