Medieninformation: Behördensprache soll verständlich werden

Salzburg, 22.05.2019

MEDIENINFORMATION

Behördensprache soll verständlich werden

AUGE/UG: Salzburger Landesregierung ist in der Pflicht, amtliche Schreiben modern und bürgernah zu gestalten.

Die Salzburger Landesregierung soll den Schriftverkehr ihrer Ämter und Behörden leicht verständlich gestalten. Das fordert die Grüngewerkschaft AUGE/UG in einem Antrag an die Vollversammlung der Arbeiterkammer Salzburg am 23. Mai. “Wir wissen, dass beinahe 100.000 Salzburgerinnen und Salzburger nicht ausreichend lesen können, um ihren Alltag zu bewältigen. Andererseits kommuniziert die Landesverwaltung zum Teil auf einem Niveau, das ein Universitätsstudium voraussetzt”, sagt Klaus Brandhuber, Landessprecher der AUGE/UG. Für viele Menschen mit Lernschwierigkeiten oder mit nichtdeutscher Muttersprache stelle sich das Problem noch viel dringender.

Ein Arbeitsstab der Landesregierung soll deshalb Standardschreiben und Formulare aller Ämter und Behörden auf Verständlichkeit prüfen und für die nötige Klarheit sorgen. Außerdem soll eine Beschwerdestelle für Bürgerinnen und Bürger eingerichtet werden.

Die Stadt Salzburg hat mit dem Projekt „Klare Worte“ in der Sozialabteilung gezeigt, dass eine verständliche Behördensprache sehr wohl möglich ist. Schon nach kurzer Zeit hat sich gezeigt: Die Zahl der Rückfragen und Beschwerden ist deutlich gesunken. „Eine moderne und bürgerInnennahe Verwaltung muss so kommunizieren, dass sie von den Menschen auch verstanden wird“, betont Klaus Brandhuber. Eine verständliche Behördensprache führe letztlich auch zu einem geringeren Arbeitsaufwand in den Abteilungen.

Rückfragehinweis:
Klaus Brandhuber
Email: klaus.brandhuber@auge.or.at
Tel. 0660 6532766

Print Friendly, PDF & Email