Wien
AUGE/UG gratuliert Eva Wildfellner. Sie wird neue Direktorin der Arbeiterkammer Wien.
Am Dienstag wurde Eva Wildfellner als Nachfolgerin von noch AK Wien Direktor Christoph Klein per 1. September 2022 bestellt. Momentan ist Wildfellner Generalsekretärin im Ministerium für Kunst, Kultur, Öffentlicher Dienst und Sport. Sie verfügt über jahrelange Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen und Ministerien und ist damit höchst qualifiziert für die herausfordernde Aufgabe.
Weiterlesen...Arbeiterkammervollversammlung in Wien
Motivierendes AK-Rät*innen Österreich Treffen
Letztes Wochenende fand in Salzburg das AUGE/UG Arbeiterkammerrät*innen Österreich Treffen statt. Aus allen Himmelrichtungen sind die AK-Rät*innen der AUGE/UG nach Salzburg gekommen, um uns auszutauschen und Pläne zu schmieden.
Nach den AK-Wahlen 2019 war das erste Treffen ursprünglich für 2020 angesetzt, aber da hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso feiner war es nun endlich persönlich zusammenzutreffen.
Weiterlesen...Klimastreiktag – 24. September 2021
Gemeinsam mit vielen Menschen in Europa und auf der ganzen Welt fordern wir die einzig realistische Antwort auf die drohende Klimakatastrophe: eine mutige Umweltschutzpolitik in Übereinstimmung mit dem 1,5°C-Ziel des Pariser Klimaabkommens und globale Klimagerechtigkeit! Komm mit zum Klimastreik am 24. September 2021. Auch in deiner Stadt.
AUGE/UG und UG Treffpunkt in Wien:
11:45 Uhr beim Tegetthoff Denkmal beim Praterstern,dann gehen wir vor zur Prater Hauptallee (beim Planetarium)
Fraktionen sind zentraler Bestandteil der Arbeiterkammern und müssen sich ihre politische Arbeit leisten können
“Die Fraktionen sind demokratisch gewählt und müssen ihre Arbeit vor den Mitgliedern rechtfertigen. Nur dadurch ist es möglich, diese Gruppierungen vor politischer Einflussnahme und Vorgaben von außen zu schützen. Die Kontrolle ist ein wesentlicher Bestandteil einer demokratischen Institution”, so Stefan Taibl AUGE/UG NÖ Landessprecher und AK-Fraktionsvorsitzender.
Weiterlesen...