Antrag 07 / Personalabbau bei der Post AG

Im Sommer 2007 hat die Post AG angekündigt, weitere 1200 Beschäftigte abzubauen. Die Verhandlungen darüber sind derzeit zwar ins Stocken geraten, doch will die Post dem Vernehmen nach an ihren Einsparungszielen festhalten.
Bei Umsetzung dieser Pläne ist zu befürchten, dass die Arbeitsbelastung für die einzelnen DienstnehmerInnen durch diese Sparmaßnahmen weiter steigen wird. In den vergangenen Jahren wurden die Zustellrayons bereits vergrößert und die Briefverteilung zentralisiert. KonsumentInnenbeschwerden zeigen schon heute, dass die Postzustellung oft nicht ordnungsgemäß funktioniert. Die Anzahl von Beschwerden wird noch zunehmen, weil die ZustellerInnen noch größere Rayons in derselben Zeit werden bewältigen müssen. Aus Gründen des ArbeiternehmerInnenschutzes, aber auch aus Gründen des KonsumentInnenschutzes sind die Sparmaßnahmen der Post AG daher abzulehnen.

Print Friendly, PDF & Email