AUGE-Filmabend – Nachlese: „Ökonomie des Glücks“

film

Am Donnerstag, 30. Oktober 2014, 17:00 fand der erste AUGE-Filmabend statt. Gezeigt wurde der Film „Ökonomie des Glücks“.

Der Film behandelte auszugsweise die Ursachen der aktuellen Krisen, angefangen von der globalen Erwärmung über das Finanzchaos bis hin zu steigender Arbeitslosigkeit und Depression und bot Lösungsansätze an, hauptsächlich auf dem Gebiet der Ernährungssouveränität. Die anschließende Diskussion mit den BesucherInnen zeigte, dass der Lösungsansatz, wieder ohne Großkonzerne für die eigene Ernährung zu sorgen, zwar hilfreich und ein ermutigender Anfang ist, aber dass vor allem in den größeren Zusammenhängen der Weltwirtschaft, die ganz konkret unsere Arbeitsverhältnisse betreffen, ein Neuanfang gesucht werden muss.

Die AUGE-Filmabende sollen nach Meinung der BesucherInnen fortgesetzt werden.

Print Friendly, PDF & Email