AUGE Salzburg erreicht fünftes Mandat

Demnach bleibt FSG wie bisher mit 49 Sitzen die stärkste Fraktion in der Kammervollversammlung. Die Freiheitlichen Arbeitnehmer kommen mit neun Mandaten auf den zweiten Platz, der ÖAAB mit sieben auf den dritten Platz. Die Alternativen und Grünen Gewerkschafter (AUGE) gewinnen mit 7,01 Prozent ein Mandat und kommen nun auf fünf Sitze – das erklärtes Ziel vor der Wahl.

Erstmals den Einzug in die Vollversammlung schafft der Gewerkschaftliche Linksblock (GLB). Mit 976 Stimmen ging es sehr knapp zu. Drei Stimmen weniger und das Mandat für den Linksblock wäre zur SPÖ-Fraktion gewandert. AK-Präsident Siegi Pichler kommt im Endergebnis auf 69,36 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 35,14 Prozent und sank damit um drei Prozent im Vergleich zu 2009.

 

 

http://sbg.arbeiterkammer.at/ueberuns/wahl2014/AK-Wahl_2014.html

Print Friendly, PDF & Email