PRESSEINFORMATION 09.11.2021: Covid-19 soll als Berufskrankheit anerkannt werden

Salzburg, 09.11.2021

Covid-19 soll als Berufskrankheit anerkannt werden

Landesprecher Klaus Brandhuber: „Wenn die Infektion in der Arbeit erfolgt, gebührt den Betroffenen jede Unterstützung, die möglich ist.“

Covid-19-Erkrankungen und insbesondere Long-Covid-Erkrankungen sollen als Berufskrankheit anerkannt werden, wenn die Infektion im beruflichen Umfeld erfolgt ist. Das fordert die Gewerkschaftsfraktion der AUGE/UG in einem Antrag an die Vollversammlung der Salzburger Arbeiterkammer am 11. November. „Wir haben gesehen, dass Infektionen auch trotz Impfungen möglich sind“, sagt Landessprecher Klaus Brandhuber. „Die Gefahr einer Erkrankung ist also insbesondere bei jenen Berufen gegeben, die viele Kontakte mit Kundinnen und Kunden haben.“ In solchen Fällen sollten die Betroffenen jede Unterstützung erhalten, die möglich ist, so Brandhuber.
Wenn eine Krankheit als Berufskrankheit anerkannt wird, übernimmt die Sozialversicherung sowohl Heilbehandlung und Reha-Kosten als auch unter bestimmten Voraussetzungen die finanzielle Entschädigung der Betroffenen. Anerkannt werden in Österreich aber nur solche Krankheiten, die in einem Anhang zum ASVG aufgezählt werden. Die Arbeiterkammer Salzburg soll sich dafür einsetzen, dass Covid-19 in diese Liste aufgenommen wird, fordert die AUGE/UG.

Kontakt:
Klaus Brandhuber