Klein aber scharf!

sado-150

 

Wohnbeihilfe für alle

„Ein wichtiges Anliegen war uns stets die sozialrechtliche Gleichstellung aller Menschen, die in Vorarlberg leben“, berichtet der GEMEINSAM-Vertreter im AK-Vorstand weiter und die konsequente Arbeit trägt nun Früchte: „Die AK hat die Forderung nach Gleichberechtigung bei der Wohnbeihilfe – unabhängig von der Staatsbürgerschaft – übernommen und kürzlich wurde auf Landesebene eine entsprechende Änderung beschlossen. Tausende Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft bekommen nun nach den selben Kriterien wie Österreicher/innen eine Beihilfe zu ihren Mietkosten und zwar in der selben Höhe“, freut sich Sadettin Demir, dass die politische Arbeit des GEMEINSAM-Teams ganz konkrete Verbesserungen für viele Menschen bewirkt.

Doch es gibt noch viel zu tun. Im vergangenen Jahr initiierte GEMEINSAM die parlamentarische Bürgerinitiative „Alle Kinder sind unsere Kinder“, die fordert, dass alle in Österreich geborenen Kinder automatisch die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten und Doppelstaatsbürgerschaften geduldet werden. Die inzwischen von fast 1.000 Personen unterstützte Initiative wird nun im neu gewählten Nationalrat erneut behandelt. „GEMEINSAM wird weiter für ein modernes Staatsbürgerschaftsrecht für Kinder, aber auch für Erwachsene kämpfen“, kündigt Demir an. „Neben integrationspolitischen Themen werden wir uns aber auch künftig für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern, für eine zeitgemäße Bildungspolitik, für eine deutliche Arbeitszeitverkürzung und dafür einsetzen, dass die Folgen der Wirtschaftskrise nicht ausschließlich die Arbeitnehmer/innen zu tragen haben, während Unternehmen und Spekulanten schon wieder satte Gewinne machen.“

Geht es nach GEMEINSAM soll die AK endlich auch in ökologischen Fragen vom Bremser zum Motor werden. „Die Energiewende muss auch in der Arbeitswelt stattfinden“, fordert Sadettin Demir: „Die AK kann hier Bewusstsein schaffen, Betriebsräte schulen und beispielsweise betriebliches Mobilitätsmanagement unterstützen.“

AK-Wahl 27. Jänner bis 6. Februar 2014 – Liste 5

Der GEMEINSAM-AK-Fraktion werden auch in den nächsten fünf Jahren die Themen und Ideen nicht ausgehen. Wie stark die Fraktion in der nächsten AK-Vollversammlung vertreten sein wird, hängt davon ab, wie viele Wahlberechtigte im AK-Wahlkampf zu einer Stimme für GEMEINSAM bewegt werden können.

Print Friendly, PDF & Email