UG-West-Newsletter Nr. 03, 03/2013


Newsletter
Nr. 03, 03/2013

UG-Westdie Unabhängigen Gewerkschafter/innen in Tirol und Vorarlberg

xx

xx

 

xx

xx

Inhalt

01 GEMEINSAM-Picknick: Neuer Termin: 31. August

02 GEMEINSAM-Generalversammlung

03 Die UG Tirol stellt sich vor – Teil 3

04 Volksanwaltschaft stimmt GEMEINSAM-Initiative zu

05 AK-Wahl 2014 – GEMEINSAM will mit voller Liste antreten

06 UG-West beim ÖGB-Bundeskongress

07 GEMEINSAM-AK-Anträge 2012 und 2013

09 Aktuelles von VLI und UBG

09 Termine

10 Über uns

 


 

xx

01

xx

GEMEINSAM-Picknick: Neuer Termin: 31. August

Wie so manches im Juni ist auch das traditionelle GEMEINSAM-Picknick ins Wasser gefallen. Es gibt aber einen neuen Termin: Samstag, 31. August 2013.

GEMEINSAM lädt alle Symphatisant/innen (und natürlich auch alle Freund/innen in der UG Tirol) zum traditionellen Sommerfest.

Samstag, 31. August 2013, 14 Uhr
Pfadfinderheim Hohenems, Tiergarten

Grillzeit: 15.30 bis 17.30 Uhr

Bitte mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder auf dem Parkplatz in der Schlossbergstraße parken.

Für Teilnehmer/innen außerhalb Vorarlbergs können Übernachtungsmöglichkeiten organisiert werden: mario.lechner@kiv.at.

–> Lageplan für Anreise und Parkmöglichkeiten

 


 

xx

02

xx

GEMEINSAM-Generalversammlung wählt neuen Vorstand

Ende April 2013 wählte GEMEINSAM einen neuen Landesvorstand.

Der Verein GEMEINSAM ist die Trägerorganisation der alternativen AK- und Gewerkschaftsfraktion(en) in Vorarlberg.

Der neue Vorstand

  • Sadettin Demir, Vorsitzender, Mitglied im AK-Vorstand
  • Marie-Luise Patak, Finanzreferentin, Kammerrätin
  • Mario Lechner, Schriftführer, Landessprecher GEMEINSAM-KIV-UG, Mitglied der ÖGB-Landeskontrolle
  • Vahide Aydιn, Ersatzmitglied im Betriebsrat des Instituts für Sozialdienste
  • Can Bozgül, Betriebsratsvorsitzender Tridonic, Landessprecher GEMEINSAM-UG, Mitglied in den Landesvorständen von ÖGB, Proge und GPA-djp
  • Metin Izgi
  • Elisabeth Rohner, Kammerrätin
  • Fιrat Yιlmaz
  • Gül Özcan, Betriebsrätin Tridonic

GEMEINSAM-Vorstand

 


 

xx

03

xx

Die UG Tirol stellt sich vor – Teil 3

Die UG Tirol hat seit Juni 2012 Fraktionsstatus und seit November einen Sitz im Landesvorstand des ÖGB Tirol und stellt sich als Verbund unterschiedlichster Gruppen vor.

Teil 3: Interessengemeinschaft Klinikärzte – IGK

Die Interessengemeinschaft Klinikärzte wurde im Jahr 2002 an den Universitätskliniken gegründet. Der Universitätslehrerverband hatte die Aufnahme der Landesärzte ausgeschlossen. Wesentlicher Faktor war, dass von Seiten des Landes immer wieder versucht worden war, Bund gegen Land auszuspielen.

Die Medizinische Universität Innsbruck und die Tilak beschäftigen derzeit jeweils ca. 500 Ärzte/innen am Universitätsklinikum. Es wurde nach dem Motto „divide et impera“ versucht, Widerstände in der Belegschaft einzudämmen und sogar einen Schichtdienst mit 60 Stunden pro Woche zu implementieren.

Aus der zunächst paritätisch besetzten Konstellation (Landesbeschäftigte und uni-beschäftigte Ärzte/innen) entwickelte sich aufgrund der aktiven Proponent/innen zunehmend eine universitätszentrierte Einrichtung, die 2003 zum Senat und 2004 zum ersten Mal für den Betriebsrat kandidierte. Im Vorfeld waren die Mitglieder an einer Integration in einer Gewerkschaftsbewegung interessiert und hatten von Dr. Richard Koller, Gründungsmitglied der Unabhängigen Gewerkschafter/innen im öffentlichen Dienst, ein Seminar über die Tätigkeit des Betriebsrates erhalten. Die parteipolitische Ungebundenheit war bei den aus unterschiedlichen Gesinnungsrichtungen kommenden Mitgliedern vorrangig.

Die IGK hat dann auch in allen Vertretungsgremien der gesetzlichen Interessensvertretung, der Ärztekammer, kandidiert in der Regel in Verbindung mit Nicht-Ärzten/innen aus den theoretischen Instituten der Universität. Gemäß Vereinsstatut wählt die IGK die Kandidaten/innen in Urwahlen.

Die IGK ist seit ihrem ersten Antreten 2004 mit sechs von dreizehn Mandaten die stärkste Fraktion im Betriebsrat und hatte in der zweiten Periode ab 2008 mit sieben von vierzehn Mandaten die absolute Mehrheit erlangt, die im Jahr 2012 verteidigt wurde.

Im Senat stellte die IGK immer die Hälfte der Mittelbaumandate, bis auf die letzte Wahl, wo nur zwei von sechs Mandate erzielt werden konnten.

In der Ärztekammer verlief die Entwicklung nicht ganz so erfolgreich. Die IGK erreichte „nur“ 14 % bzw. zuletzt 18 %.

Kontakt

A.o. Univ.-Prof. Dr. Martin TiefenthalerVorsitzender IGK – Interessengemeinschaft KlinikärzteIGK – Interessengemeinschaft Klinikärzte
c/o Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Tiefenthaler, Anichstraße 35, A-6020 Innsbruck Tel. +43(0)512/504-0, Fax-DW: -23415 DW, E-Mail: igk-imed@i-med.ac.at

 


 

xx

04

xx

Volksanwaltschaft stimmt GEMEINSAM-Initiative zu

Die parlamentarische Bürgerinitiative des Vereines GEMEINSAM „Alle Kinder sind unsere Kinder!“ wurde inzwischen im zuständigen Ausschuss des Nationalrats behandelt. Der Ausschuss hat Stellungnahmen des Innenministeriums und der Volksanwaltschaft eingeholt. Das Ministerium ist erwartungsgemäß gegen die Initiative. Die Volksanwaltschaft aber schreibt:

„Seit Jahren werden Fragestellungen wie diese an die Volksanwaltschaft herangetragen. Aus rechtspolitischen Überlegungen ist zu hinterfragen, ob das strikte Festhalten am Abstammungsprinzip noch zu rechtfertigen ist. Angesichts der Bemühungen um Integration sollte ermöglicht werden, dass Kinder von Nicht-Österreichern, die in Österreich geboren werden, automatisch die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten.

Nach Ansicht der Volksanwaltschaft besteht angesichts der Häufigkeit derartiger Beschwerden Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers, insbesondere auch im Hinblick auf die Möglichkeit des Erwerbs von Doppelstaatsbürgerschaften.“

Stellungnahme der Volksanwaltschaft

Stellungnahme des Innenministeriums

 


 

xx

05

xx

AK-Wahl 2014 – GEMEINSAM will mit voller Liste antreten

Ende Jänner 2014 starten die nächsten Wahlen für die Arbeiterkammer-Vollversammlung. GEMEINSAM hat sich entschlossen, mit einer vollen Liste anzutreten, das sind 140 Kandidat/innen. GEMEINSAM ist daher auf der Suche nach Symphatisant/innen, die zu einer Solidaritätskandidatur bereit sind. Also zu einer passiven Kandidatur auf den hinteren Plätzen. Natürlich sind auch Kolleg/innen herzlich willkommen, die sich aktiv beteiligen wollen. Da werden aber vermutlich nicht 140 zusammen kommen.

Eine volle Liste ist ein deutliches Zeichen für die Breite und die Unterstützung der alternativen Arbeitnehmervertretung in Vorarlberg. Auch eine passive Solidaritätskandidatur ist daher ein wertvoller Beitrag.

Das Formular für eine Solidaritätskandidatur kann hier herunter geladen werden. Bitte ausfüllen, unterschreiben und an GEMEINSAM c/o Mario Lechner, Metzgerbildstraße 6a, 6900 Bregenz senden.

WICHTIG! Beim Datum einen Tag zwischen dem 5. und dem 10.11.2013 wählen. (Der Stichtag für die Wahlberechtigung ist der 4.11.2013.)

Erklärung als Wahlwerber/in (pdf)

Um überhaupt kandidieren zu können, benötigt GEMEINSAM auch 300 Unterstützungserklärungen. Das Formular dafür kann hier ebenfalls herunter geladen werden. Bitte ebenfalls ein Datum nach dem Stichtag wählen oder das Datumfeld frei lassen.

Unterstützungserklärung (pdf)

GEMEINSAM bereitet sich auf die AK-Wahl 2014 vor

 


 

xx

06

xx

UG West beim ÖGB-Bundeskongress

Die UG West war im Juni beim ÖGB-Bundeskongress mit zwei Personen vertreten, mit Barbara Gessmann-Wetzinger für die UG Tirol und mit Mario Lechner für GEMEINSAM-UG (Vorarlberg).

 


xx

07

xx

GEMEINSAM-AK-Anträge 2012 und 2013

GEMEINSAM hat in den letzten beiden Arbeitsjahren wieder mehrere Anträge gestellt. Mehrere davon hat die AK in der Vollversammlung oder in einem Ausschuss angenommen.

weiterlesen

 


 

xx

08

xx

Aktuelles von VLI und UBG

vlikraft.at + www.bildungsgewerkschaft.at

32. Runde Neues Dienstrecht

Weil sich ein bekannter amerikanischer Volkswirt vor drei Jahren VERRECHNET hat, wurden und werden immer noch Staaten auf Kosten ihrer Bürger/innen kaputtgespart. (Zeit-Artikel als pdf)

Ex-BIFIE-Chefs: Schmied sagte Studie „aus politischen Gründen“ ab (Die Presse)

FCG-Vorsitzender im Wahlkampffieber – Mühsam: Eckehard Quin und seine Halbwahrheiten (pdf)

HTL-Professor und Handarbeitslehrerin nicht vergleichbar? (Die Presse)

 


 

xx

09

xx

Termine

  • Sa 31.8., GEMEINSAM-Picknick, Pfadfinderheim Hohenems, Tiergarten

  • Sa 12.10., 15 Uhr, GEMEINSAM-Generalversammlung zur Wahl der Kandidat/innen der AK-Wahl 2014 (Ort wird noch bekannt gegeben)

 


 

xx

10

xx

Über uns

Tirol

xx

xx

Vorarlberg

 


 

xx

xx

Impressum/Kontakt
Newsletter bestellen und abbestellen

UG Westc/o Mario Lechner, Metzgerbildstraße 6a, 6900 Bregenz

mario.lechner@kiv.at

Print Friendly, PDF & Email