„GEMEINSAM – Grüne und Unabhängige“ erreichten 2009 mit 5,5 % der Stimmen ihr bislang bestes Ergebnis, verfehlten aber knapp das vierte Mandat. Wahlziel für 2014 sind daher nicht vier sondern mindestens fünf Mandate. Die AK-Fraktion besteht derzeit aus dem Sozialarbeiter Sadettin Demir, Betriebsrat im Institut für Sozialdienste, der Handelsangestellten Marie-Luise Patak (Weltladen Dornbirn) und der Bewährungshelferin Lisi Rohner. Sadettin Demir vertritt GEMEINSAM auch im AK-Vorstand.
Bild: Die GEMEINSAM-AK-Fraktion: Lisi Rohner, Sadettin Demir, Marie-Luise Patak
Ein Wahlerfolg ist bei den AK-Wahlen – noch mehr als bei anderen Wahlen – davon abhängig, ob es gelingt, potentielle Wähler/innen zu bewegen, tatsächlich an der Wahl teilzunehmen. Dafür ist GEMEINSAM auf eine breite Unterstützung von Mitgliedern und Sympathisant/innen angewiesen. GEMEINSAM sucht daher noch mehr als früher den Schulterschluss mit den Grünen Vorarlberg.
Die Interessenvertretung in Betrieben und Gewerkschaften muss unabhängig vom Einfluss der Parteien erfolgen. Darauf legen GEMEINSAM und die Unabhängigen Gewerkschafter/innen (UG) großen Wert. Eine landesweite Wahl mit über 110.000 Wahlberechtigten ist aber ohne die logistische Unterstützung und die Potenziale einer Partei kaum erfolgreich zu schlagen. Zudem erschient es wichtig, gerade der wachsenden Anzahl an Grünwähler/innen auch bei AK-Wahlen ein attraktives Angebot zu machen.
GEMEINSAM unterscheidet daher zwischen der Gewerkschaftsfraktion GEMEINSAM/UG (www.auge.or.at/news-vorarlberg) und der AK-Fraktion GEMEINSAM – Grüne und Unabhängige (www.gemeinsam.gruene.at)
Volle Liste
Bei den AK-Wahlen können bis zu 140 Personen auf einer Liste kandidieren. GEMEINSAM hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, erstmals mit einer vollen Liste anzutreten. Gesucht sind daher noch rund 100 Menschen, die zu einer Solidaritätskandidatur bereit sind und so mit ihrem werten Namen GEMEINSAM – Grüne und Unabhängige unterstützen.
Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle unselbständig Beschäftigten mit Ausnahme einiger Gruppen von Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst, etwa Lehrer/innen oder Ärzt/innen.
GEMEINSAM appelliert daher nachdrücklich an alle Leser/innen, das gemeinsame Projekt der GRÜNEN und des Vereins GEMEINSAM, die AK-Kandidatur 2014, zu unterstützen. Nur wenn die Wahlkampagne breit getragen wird und sich möglichst viele Sympathisant/innen auf den Weg machen, Wähler/innen zu gewinnen, kann sie erfolgreich sein.
Kontaktdaten: Sadettin Demir, sadettin.demir@gruene.at, 0664/2717181, oder Mario Lechner, mario.lechner@kiv.at, 0650/3142775.