Unsere Solidarität mit den Genoss*innen der CNT Xixón!

 

Im spanischen Gijón wurden sieben Gewerkschafter*innen der  CNT Xixón zu jeweils 3,5 Jahren wegen schwerer Nötigung und Behinderung der Justiz sowie einer Strafzahlung von 150.000 Euro verurteilt. Ihr „Verbrechen“? Protest mit Flugblättern und Megafon vor der Konditorei La Suiza in Gijón. Grund für den Protest: einer ehemaligen Mitarbeiterin wurde Lohn vorenthalten, sie musste 80 Überstunden pro Monat arbeiten, konnte keinen Urlaub nehmen – die Arbeitsbelastung war so hoch, dass akute Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs bestand. Eine Klage der Frau wegen sexueller Belästigung wurde vom Gericht ebenso abgewiesen.

Diesem Unrecht wurde mit legitimen gewerkschaftlichen Mitteln begegnet. Gewerkschaftsarbeit ist kein Verbrechen!

¡Nuestra solidaridad con l@s compañeras del CNT Xixón!

Weitere Informationen:

https://www.labournet.de/internationales/spanien/gewerkschaften-spanien/dreieinhalb-jahre-gefaengnis-fuer-sieben-cnt-gewerkschafter-wegen-kundgebungen-vor-der-schweizer-konditorei-in-gijon-asturien/

https://www.onebigunion.ie/post/acquit-the-cnt-xix%C3%B3n-6

https://gijon.cnt.es/

Print Friendly, PDF & Email