Bericht von der Landesversammlung der AUGE/UG Wien

Bei der am 19.11.2022 stattgefundenen Landesversammlung haben die Mitglieder die Gründung des Vereins AUGE/UG Wien beschlossen. In der sehr guten Zusammenarbeit mit den anderen Bundesländern und der Bundesorganisation ist es den Wiener Kolleg*innen doch wichtig an Eigenständigkeit zu gewinnen, um den Herausforderungen in Wien noch spezifischer zu begegnen. Mit den beschlossenen Statuten sowie dem Leitbild sind die ersten Schritte getan. Die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Unvereinbarkeitsregelungen wir die Möglichkeit bieten in der aktuellen Situation wieder einmal über die Abgrenzung unserer Unabhängigkeit zu diskutieren.

Vera Koller wurde in ihre Funktion als Sprecherin der AUGE/UG Wien bestätigt. Als Stellvertreterinnen wurden Karin Stanger und Pamela Hölzlwimmer gewählt. Auch die weiteren Vorstandmitglieder Barbara Grunewald, Walter Braunsteiner und Martin Hager können sich über eine Wiederwahl freuen. Mit Jens Karg reiht sich auch ein neues Vorstandmitglied in das Gremium für die nächsten 4 Jahre ein. Der Vorstand bedankt sich für die Wahl und freut sich auf die nächsten Jahre.

Schon in der konstituierenden Sitzung am 1.12.22 wird die Jahresplanung für 2023 festgelegt. Ein Schwerpunkt hat sich insbesondere bei der sehr spannenden Diskussion der Landesversammlung gezeigt: Wir müssen uns intensiv mit dem Thema der Demokratisierung der Wirtschaft auseinandersetzen. Aspekte wie, mit welchen Möglichkeiten ist ein gerechtes Wirtschaften möglich ist. Was heißt ein Nullwachstum für die Kollektivvertragsverhandlungen der Gewerkschaften und wie können wir die Menschen auf unserem Weg mitnehmen warten darauf diskutiert zu werden.

Wir müssen uns als Teil des Systems ständig hinterfragen und uns keine Schranken im Denken auferlegen lassen. Das bedingt die Auseinandersetzung woher wir kommen, aber auch die Weiterentwicklung unserer Forderungen und Positionen. Der Arbeitskreis „Mei Demokratie is ned deppat!“ (von und mit Heinzi Dürr), soll dafür der passende Rahmen sein.

Ganz unserem Leitbild entsprechend lernen wir im Vorwärtsgehen!

Eine andere Welt ist möglich!

Print Friendly, PDF & Email